News
Home / Allgemein / Meine neue Heinzelmann/Leutzsch Gitarre

Meine neue Heinzelmann/Leutzsch Gitarre

0

2013_09_11_7966Mein zweites neues Instrument ist diese von Adrian Heinzelmann(http://www.adrianheinzelmann.de) und Benaja Leutzsch gemeinsam entworfene und gebaute Gitarre. Meine Suche nach einer neuen Gitarre begann im Frühjahr 2013. Ich wollte verschiedene Bachsuiten für eine CD aufnehmen, doch der Klang meiner Yuichi Imai Gitarre, deren Decke aus Zeder gefertigt ist, war mir `zu rund` und mir wurde bewusst: ich brauche eine Fichtengitarre. Bei Siccas Guitars in Karlsruhe (http://www.siccas.de) wurde ich dann nach langem Ausprobieren fündig.

2013_09_11_7983Die Decke ist aus Schweizer Fichte, die Zarge aus Madagaskar Palisander, der Hals aus Cedro und das Griffbrett aus Ebenholz. Auch bei dieser Gitarre ist das Griffbrett erhöht.

 

 

 

 

 

 

 

2013_09_11_7984Für den Steg haben sich die beiden Gitarrenbauer etwas Besonderes einfallen lassen: der Steg ist in drei kurze bewegliche Abschnitte geteilt, so dass jede Saite individuell eingestellt werden kann. Anfangs war dies etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen finde ich dieses System genial. Durch mein Sarodspiel bin ich an reine Intervalle gewöhnt und man kann durch dieses Steg-System einiges bei der Stimmung unserer `wohltemperierten` Instrumente machen.

2013_09_11_7989Auf dieser Gitarre spiele ich hauptsächlich Musik von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen.